Die Neuen stellen sich (kurz) vor!

Wir am Heine freuen uns über vierfache Verstärkung! Hier stellen sich die neuen Lehrer:innen kurz vor:


Annika Knura

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Annika Knura und ich unterrichte die Fächer Biologie und Sport. Ich habe gerade mein Referendariat an einem Gymnasium in Moers absolviert und zuvor an der Universität Duisburg-Essen studiert. In meiner Freizeit lese ich sehr gerne und bin sportlich aktiv, vor allem beim Schwimmen und Tanzen.

Ich bin sehr froh, nun ein Teil der Schulgemeinschaft am Heine sein zu dürfen und freue mich auf die gemeinsame Zeit!


Markus Holtkamp

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Markus Holtkamp und ich freue mich sehr, mich Ihnen und euch kurz vorstellen zu dürfen. Meine Fächer sind Katholische Religionslehre und Geschichte. Gebürtig komme ich aus der beschaulichen Wallfahrtsstadt Werl in Westfalen. Studiert habe ich in Münster, mein Referendariat habe ich in Bielefeld absolviert. Anschließend durfte ich bereits an Gesamtschulen und Gymnasien im ostwestfälischen Hüllhorst, der Heinrich-Heine-Stadt Düsseldorf und zuletzt in Oberhausen am Elsa-Brändström-Gymnasium unterrichten.

Abseits des Schulalltags verbringe ich meine Zeit gerne mit Lesen, Sport, Konzertbesuchen und der ein oder anderen inspirierenden Reise.

Nun freue ich mich sehr auf das neue Kapitel am Heinrich-Heine, auf viele spannende Erfahrungen, vielfältige Begegnungen und auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen und euch!


Franziska Severin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich bin Franziska Severin und komme aus Gelsenkirchen. Nach dem Abitur habe ich zunächst einen Master-Abschluss in Psychologie gemacht. Da mir dabei jedoch weder mein damaliges Lieblingsschulfach Latein noch das Schulleben aus dem Kopf gehen wollten, habe ich anschließend auf Lehramt studiert und im vergangenen Monat mein Referendariat mit den Fächern Latein und Psychologie abgeschlossen. Nun freue ich mich darauf, als neues Mitglied des Heine-Kollegiums hoffentlich so manche Schülerin und so manchen Schüler insbesondere mit meiner Begeisterung für das Fach Latein anzustecken. In meiner Freizeit begeistere ich mich neben Sprachen vor allem für gemeinsames Musizieren mit anderen und für Aktionen in der Natur wie Zelten oder Wandern.

In diesem Sinne freue ich mich auf den kommenden gemeinsamen Weg!


Erika Knack

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Erika Knack und ich unterrichte die Fächer Mathematik und Chemie. Ich habe an der Universität Duisburg-Essen studiert und mein Referendariat am Sophie-Scholl-Gymnasium in Oberhausen absolviert. Außerhalb des schulischen Alltags spiele ich sehr gerne Gesellschaftsspiele, verbringe Zeit auf dem Tennisplatz oder treffe mich mit Freunden. 

Ich freue mich sehr auf eine schöne, gemeinsame und spannende Zeit am Heinrich-Heine und bin froh, nun Teil der Schulgemeinschaft sein zu dürfen.


Save the date: Die vier sind selbstverständlich auch schon eingeladen als Gast im Heinefunk. Die ausführlichen Interviews kommen bald!