Heinefunk-Folge 177: Mathe, Chemie und Meer: Frau Knack stellt sich vor!

In dieser Folge 177 des Heinefunks interviewen Emma und Isabelle (mit Franzi an der Technik) unsere neue Lehrerin Frau Knack, die seit Anfang Mai am Heine Mathematik und Chemie unterrichtet und direkt die Klassenleitung der 5a übernommen hat. Sie erzählt von ihrem Weg zum Lehramt, von sozialen Projekten, Nachhilfe, ihrer Entscheidung zwischen sozialer Arbeit und Schule und davon, warum Mathe für sie schon früh nahelag. Außerdem geht es um ihre ersten Eindrücke am Heine, ihren chaotisch-perfektionistischen Schreibtisch, Kaffee, Tennis, Brettspiele, Dungeons & Dragons und Urlaube zwischen Bergen und Meer. Auch Bücher, Hörspiele, Taylor Swift, Soundtracks und die Frage, was am Lehrerberuf besonders schön und besonders schwierig ist, kommen zur Sprache. Am Ende beantworten wir wie immer unsere „Psycho-Fragen“ – mit Zeitreisen, Wunsch-Schulfächern und einem Nobelpreis für die eigene Oma. Eine Heinefunk-Folge über neue Anfänge, gute Fragen, Mathe, Chemie und jede Menge persönliche Einblicke. Wer uns etwas schreiben möchte: heinefunk@heinefunk.de Außerdem wie immer hier zu hören und bei:

Heinefunk-Folge 176: Ehrlich, sportlich, motiviert: Referendar Jacob Molter im Interview

In dieser Folge sprechen Jannat und Johanna mit dem Referendar Jacob Molter, der am Heine Sport und Geschichte unterrichtet. Er erzählt, warum er Lehrer werden wollte, was ihn an seinen Fächern begeistert und wie er Unterricht spannend und motivierend gestalten möchte. Außerdem geht es um seine Erfahrungen im Referendariat, um den Schulalltag, um ehrliche Notengespräche und darum, was guten Unterricht und gute Beziehungen zu Schülerinnen und Schülern ausmacht. Persönlich wird es auch: Herr Molter spricht über Sport, Kampfsport, Reisen, Zukunftspläne und darüber, warum er heute eher Frühaufsteher als Nachteule ist. Natürlich dürfen auch unsere „Psycho-Fragen“ nicht fehlen – von Freundschaft über Zeitreisen bis zur Frage, welches neue Schulfach er einführen würde. Eine Heinefunk-Folge mit ehrlichen Einblicken, sympathischen Antworten und vielen spannenden Gedanken über Schule, Beruf und Persönlichkeit. Wer uns etwas schreiben möchte: heinefunk@heinefunk.de Außerdem wie immer hier zu hören und bei:

Heinefunk-Folge 175: Zu Besuch beim Oberbürgermeister Thorsten Berg

In dieser Folge des Heinefunk macht das Heinefunk-Team einen kleinen Ausflug in das nahegelegene Rathaus. Emma und Paulina haben dort einen besonderen Interviewgast: Oberbürgermeister Thorsten Berg. Der Oberbürgermeister erzählt von seinem Weg ins Amt, seinem Arbeitsalltag im Rathaus und davon, warum ihm der Kontakt zu den Menschen in der Stadt besonders wichtig ist. Außerdem geht es um aktuelle Themen in Oberhausen: neue Schulgebäude, den geplanten Anbau am Heine, sichere Schulwege sowie Fahrrad- und Verkehrsplanung. Auch persönliche Fragen kommen nicht zu kurz. Thorsten Berg berichtet von seiner eigenen Schulzeit, seinem Vorbild Willy Brandt und davon, welches praktische Schulfach er sich für heutige Schülerinnen und Schüler wünschen würde. Eine Heinefunk-Folge mit spannenden Einblicken in Kommunalpolitik, Stadtentwicklung und das Leben eines Oberbürgermeisters – und natürlich mit den legendären Psycho-Fragen zum Abschluss. Wer uns etwas schreiben möchte: heinefunk@heinefunk.de Außerdem wie immer hier zu hören und bei:

Heinefunk im Rathaus: Schülerinnen interviewen Oberbürgermeister Thorsten Berg

Für das Team des Schulpodcasts Heinefunk war es ein ganz besonderer Tag: Acht Schülerinnen besuchten gemeinsam mit Herrn Kortmann und Herrn Fileccia das Rathaus, um den Oberbürgermeister Thorsten Berg zu treffen. Entsprechend groß war die Aufregung, als sie im Büro des Stadtoberhaupts ankamen. Die Moderatorinnen Emma und Paulina, unterstützt durch Isabelle an der Technik, aus dem Podcast-Team führten dort ein rund 40-minütiges Interview mit dem Oberbürgermeister. Trotz der spürbaren Nervosität stellten sie souverän ihre Fragen und sprachen mit ihm über seine Aufgaben im Amt, aktuelle Themen in der Stadt und darüber, was junge Menschen bewegt. Selbstverständlich fehlte die Frage nach dem kommenden Anbau für das Heine nicht! Für die Schülerinnen war der Besuch ein echtes Highlight und eine spannende Erfahrung hinter den Kulissen der Stadtpolitik. Entstanden ist dabei natürlich auch eine besondere neue Folge des „Heinefunk“ (Coming soon).

Heinefunk-Folge 174: Fünf. Digital. Zukunft. – Das Jahresinterview mit Herrn Kortmann

n der 174. Folge des Heinefunks wird’s traditionell: Isabel, Johanna und Jannat begrüßen unseren Schulleiter Herrn Kortmann zum jährlichen Februar-Interview – inzwischen fast schon ein Klassiker. Doch auch wenn vieles vertraut ist, bringt jedes Jahr neue Themen mit: Wie sieht eigentlich ein typischer Schulleitungs-Tag wirklich aus, was motiviert morgens um halb acht, und welche Momente machen Schule trotz Stress jeden Tag wieder besonders? Natürlich geht’s auch ums Heine selbst: Was hat das vergangene Jahr geprägt – und warum lautet das Motto aus Sicht des Schulleiters „Fünf, digital, Zukunft“? Ihr hört, wie das Handyverbot im Alltag angekommen ist, warum iPads und WebUntis die Schule spürbar verändern und welche Chancen in Profilkursen, Ganztagsaktionen und Austauschprojekten stecken. Und weil Schule immer auch nach vorn schauen muss, gibt’s einen Ausblick auf das, was kommt: Spendenlauf, Visionentag, ein großes Schulfest („Heine Eats and Beats“) – und der Blick Richtung Heine 2030. Eine Heinefunk-Folge voller Einblicke hinter die Kulissen, Rückblicken und Plänen für die Zukunft. Wer uns etwas schreiben möchte: heinefunk@heinefunk.de Außerdem wie immer hier zu hören und bei:

Heinefunk-Folge 173: Bio, SoWi & Star Wars: Referendar Marvin Hertwig im Interview

In dieser Folge begrüßen Paulina (neu im Heinefunk-Team!) und Ranja den neuen Referendar Marvin Hertwig. Er erzählt, warum er Lehrer werden wollte, welche Erfahrungen ihn zur Biologie (Stichwort Genetik) geführt haben und warum Sozialwissenschaften für die heutige Welt so wichtig sind. Außerdem gibt’s Einblicke in seinen Weg über das Studium an der Uni Duisburg-Essen – inklusive Labor, Seminaren und sogar Uni-Garten. Nebenbei sprechen wir über Star Wars, Lieblingsserien, Ordnung vs. Chaos, Strand vs. Berge und den ganz normalen (manchmal späten) Alltag im Referendariat. Und natürlich dürfen die Psychofragen zum Nachdenken nicht fehlen: von Schulzeit-Erinnerungen über das Wunschfach „mentale Gesundheit“ bis zur Zeitreise in die Vergangenheit. Eine Heinefunk-Folge voller ehrlicher Einblicke, persönlicher Lieblingsdinge und spannender Lehrer-Perspektiven. Wer uns etwas schreiben möchte: heinefunk@heinefunk.de Außerdem wie immer hier zu hören und bei:

Heinefunk-Folge 172: Zu Gast: Maristella Schulenberg, Referendarin für Musik und Französisch

In dieser Folge stellt sich unsere neue Referendarin Maristella Schulenberg vor, die am Heine Musik und Französisch unterrichtet. Sie berichtet von ihrem Weg von der Idee der Musiktherapie zum Lehramt, von Austausch- und Studienaufenthalten in Frankreich, von Reiseerlebnissen zwischen Irland und der Türkei und davon, wie sich Musik, Sprache und Unterricht verbinden lassen. Außerdem geht es um Joggen und Schokolade, Abend- statt Morgenduschen, die Vorzüge der Schulpflicht und die Idee eines Schulfachs „Soziales Miteinander“. Am Ende beantworten wir wie immer unsere „Psycho-Fragen“ – und man bekommt ein sehr gutes Bild davon, was für ein Mensch Frau Schulenberg ist. Eine Heinefunk-Folge voller interessanter Fakten, tiefen Einblicken und mit steilen Lernkurven. Wie immer hier zu hören oder bei Spotify, Apple-Podcasts, YouTube-Music und auf heinefunk.de. Und natürlich mit jeder Podcast-App! Wer uns etwas schreiben möchte: heinefunk@heinefunk.de Nicht vergessen: Wir haben einen neuen (!) YouTube-Kanal, den man abonnieren kann! Außerdem wie immer hier zu hören und bei:

Heinefunk-Folge 171: Franty, Pierre und Abubakre aus der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) berichten

So geht es beim Heinefunk: Wochenlange Stille und dann wieder Schlag auf Schlag. Diesmal durfte Marco ans Mikrofon und hatte drei Heine-Schüler:innen im Interview, die in der Internationalen Vorbereitungsklasse, kurz IVK, sind. Es ist beeindruckend, wie gut Franty, seit neun Monaten in Deutschland und aus Ghana stammend, Abubakre aus Äthiopien und Pierre aus Syrien nach etwa zwei Jahren bereits die deutsche Sprache beherrschen. Natürlich geht es in dem Gespräch um ihre Herkunft, ihre Heimat und Deutschland. Eine Heinefunk-Folge voller interessanter Fakten, tiefen Einblicken und mit steilen Lernkurven. Wie immer hier zu hören oder bei Spotify, Apple-Podcasts, YouTube-Music und auf heinefunk.de. Und natürlich mit jeder Podcast-App! Wer uns etwas schreiben möchte: heinefunk@heinefunk.de Nicht vergessen: Wir haben einen neuen (!) YouTube-Kanal, den man abonnieren kann! Außerdem wie immer hier zu hören und bei:

Heinefunk-Folge 170: Emma und Jette berichten vom Förder-Forder-Projekt

Förder-Forder-Projekt? Klingt langweilig? Von wegen! Zwischen Vulkanen und Leistungsstress bewegen sich die Themen, mit denen sich Jette und Emma in diesem Projekt bewegten. Doch was ist das überhaupt? Die Moderatorinnen Pearl und Rania, unterstützt durch Lissy an der Technik, gehen dem so richtig auf den Grund. Emma und Jette haben im Förder-Forder-Projekt richtig Gas gegeben: Beide berichten, dass vor allem der erste Satz ihrer Facharbeit eine echte Hürde war und dass sie durch das Projekt gelernt haben, richtig zu recherchieren statt nur zu googeln. Trotz MacBook-Pannen und Zeitdruck waren sie sich einig: Diese Erfahrung war anstrengend, aber total lohnenswert – und eine echte Vorbereitung aufs Leben. Eine Heinefunk-Folge voller interessanter Fakten, tiefen Einblicken und mit steilen Lernkurven. Wie immer hier zu hören oder bei Spotify, Apple-Podcasts, YouTube-Music und auf heinefunk.de. Und natürlich mit jeder Podcast-App! Wer uns etwas schreiben möchte: heinefunk@heinefunk.de Nicht vergessen: Wir haben einen neuen (!) YouTube-Kanal, den man abonnieren kann! Außerdem wie immer hier zu hören und bei:

Heinefunk-Folge 169: Als Austauschschülerin in Neuseeland: Luisa berichtet!

Sehr viel weiter kann man nicht weg! Luisa war über 18.000 Kilometer vom Heine entfernt als Austauschschülerin für ein halbes Jahr in Neuseeland. Wie sie mit ihren Eltern dort hinkam, was sie dort erlebt hat, wie toll sie das dortige Schulsystem fand und warum der Rückflug keine gute Erfahrung war, all das berichtet sie in diesem Heinefunk-Interview. Und wir haben wieder einmal zwei neue Moderatorinnen: Rania und Pearl bestehen ihren ersten Auftritt vor dem Heinefunk-Mikrofon mit Bravour. Wir freuen uns, sie nun regelmäßig zu hören. Eine Heinefunk-Folge voller interessanter Fakten, tiefen Einblicken und mit steilen Lernkurven. Wie immer hier zu hören oder bei Spotify, Apple-Podcasts, YouTube-Music und auf heinefunk.de. Und natürlich mit jeder Podcast-App! Wer uns etwas schreiben möchte: heinefunk@heinefunk.de Nicht vergessen: Wir haben einen neuen (!) YouTube-Kanal, den man abonnieren kann! Außerdem wie immer hier zu hören und bei: